Notfallkoffer bei vergessenen Lernmitteln

“Notfallkoffer bei vergessenen Lernmitteln” habe ich erstmals innerhalb der Entwicklungsbegleitung Schule mit Zukunft Leipzig Ost 2009 bis 2019 umgesetzt – mit guten Erfahrungen.
 
Notfallkoffer beinhalten alles, was Schüler*innen an Lernmitteln vergessen können.
Der Koffer steht auf dem Lehrertisch. Schüler*innen holen, was sie brauchen, aber vergessen haben, nutzen das Lernmittel und legen es in den Koffer zurück.
Vorteile: 
* der Unterricht, die Lehr- und Lernzeit wird nicht unterbrochen
* die Schüler* innen können ihre Aufgabe überhaupt und zügig erledigen.

Wichtig:
Notfallkoffer fördern nicht zu vergessen, sondern fördern weniger zu vergessen.
 
Aktueller Nachtrag:
Meine Erfahrung aus Leipzig habe ich der Dalberg Grundschule und Dalberg Mittelschule angeboten: ein Klassenlehrer hatte sich als Interessent gemeldet. 
Seit Ende April 2023 nutzt jetzt eine Klasse der Dalberg Mittelschule Aschaffenburg einen Notfallkoffer.
Dies ist eine Investition im Rahmen der “Entwicklungsbegleitung Dalberg-Campus”
 
Eine Anpassung: Beim Einkauf, gemeinsam mit der Klassensprecherin und einer Schülerin, entschieden wir einen Turm mit Einschüben zu kaufen.
Nach kurzer Erfahrungszeit werden weitere Klassen mit Notfallkoffern ausgestattet: 12 Klassenlehrer haben sich dafür gemeldet. 
 
– Wolfgang Gärthe, 13. Mai 2023