1.) Bildungsbrief 2 “StartTraining 1.&5.Klasse”
ISBN 978-3-00-048670-8, Hrg.: ProBildung Leipzig-Ost gGmbH, Wolfgang Gärthe, April 2015
StartTraining 1.&5. Klasse hat das Ziel in den entscheidenden Einstiegsphase möglichst viele Defizite individuell abzubauen damit Schüler*innen am Lernangebot passend teinehmen können. Und damit das Risiko “verloren zu gehen” abmildern bzw. abbauen.
Gleichzeitig ist StartTraining 1.&5. Klasse für Lehramtsstudierende aufgrund des Formats eine sehr wirksame Praxiserfahrung.
Format: Einstiegs- und Abschlusstest und sechs Monate je Klasse und Woche zehn Stunden zusätzlicher Unterricht.
Der Bildungsbrief 2 enthält Informationen zu den Einstiegsbefunden, den zusätzlichen Lehr- und Lernleistugnen sowie zum Ergebnis. Gelingensbesingungen und markante Erfahrungen auf Seiten 48 und 49.
2.) Bildungsbrief 3 “Was werden !”
Hrg.: ProBildung Leipzig-Ost gGmbH, Wolfgang Gärthe, Mai 2016
Beschrieben sind die mittelfristige Schulentwicklung sowie Gelingensbedingungen dafür, dass “Jeder Absolvent mit Abschluss” gelingt. Es ist der Beweis dafür, dass heute jede Schülerin / jeder Schüler die Regelschullaufbahn mit einem Regel-Schulabschluss beenden kann (aktuell immer noch ca. 50.000 ohne Schulabschluss – nicht einmal mit Hauptschulabschluss).
3.) Bildungsbrief 4 “StartTraining 1.Klasse Der Werkbericht”
Hrg.: ProBildung Leipzig-Ost gGmbH, Wolfgang Gärthe, 2018
Der Bildungsbrief 4 enthält Informationen zur Schulfähigkeit, Durchführung der Lehr- und Lernleistung sowie Evaluation des StartTrainignings zum Start des Schuljahres 2017/18 mit Schüler*innen von zwei Grundschulen.
Er ist ein weiteres Angebot an Verantwortliche in Ministerien, Kommunen bzw. Kreisen, Schulen und Universitäten wirksame Erfahrungen wahrzunehmen und – dort wo notwendig – Voraussetzungen anzupassen.
4.) Memorandum 11 / 2012 “Wertewandel in Familie, Schule und Arbeitswelt”
ISBN 3-936172-048, erstmals erschienen 2006, 4. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012, Gesamtauflage: 11.000, mit einen Vorwort von Arend Oetker (“Werte entscheiden”)
Memorandum 11 ist das Arbeitsergebnis des Kollegiums, unter anderem Berhard Jagoda Präsident a.D. der Bundesagentur für Arbeit, Winfried Schlaffke ehem. Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft, Josef Siegers ehem. Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeber.
Es beschäftigt sich mit Wertebedeutung in Politik, Staat und Gesellschaft (1. Kapitel), Wertewandel – Herausforderung für Schule und Elternhaus (2. Kapitel) sowie in Kapitel 3 mit der Werteorientierung in Familie, Wirtschaft und Arbeitswelt.
5.) Euro News 2/03 10. Jahrgang August 2003
6.) “Persönlichkeit durch Bildung”: Herausforderung und Aufgabe für Bildungsträger (ESO/Gärthe*/2002)
ISBN 3-8012-0312-3, Ursula Mehrländer / Günther Schultze (Hg.), 2001, mit einem Vorwort von Wolfgang Thierse Präsident des Deutschen Bundestags
Der Beitrag schildert am Beispiel von betrieblichen Praktika und Sozialpatenschaften wie Integrationsprozesse erfolgreicher gestaltet werden können.
Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung am 13. März 2003 Berlin
Es werden Praxisbeispiele aus Bitterfeld/Wolfen und Hannover geschildert – mit denen vor der Ankunft in Deutschland erworbene Qualifikationen bei Sprach- sowie Integrationskursen berücksichtigt werden und hohe Quoten an Einmündungen in sozialpflichtige Beschäftigungen erreicht werden.