Kunst als pädagogischer Beitrag

 Kunst gemeinsam leben

Ein kunstpädagogisches Projekt mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Umfeld. Durch die gemeinsame Arbeit wollen wir verschiedene kulturelle Hintergründe für die Zusammenleben fruchtbar machen. Kunst kennt keine Grenzen.

In Zusammenarbeit mit: Kulturreferat des Landkreises Miltenberg; der Gemeinde Elsenfeld; der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken; Frauen für Frauen Erlebnbach, Ditib Erlenbach; TDKV Elsenfeld; der Orthodoxen Gemeinde Elsenfeld; Jugend mit Zukunft Aschaffenburg und der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Diakonie Würzburg

Aktuell: Kunst gemeinsam leben Block 2 (Juni 2017)

Im Atelier mit den “Hobbits” Ein kunstpädagogisches Projekt mit Frauen für Frauen Erlenbach und der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Diakonie Würzburg, der Außenwohngruppe Hobbits in Schneeberg.

Block 2 – Im Atelier mit den “Hobbits”
Für den zweiten Projektabschnitt von „Kunst gemeinsam leben“ konnten wir die Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Diakonie Würzburg und Frauen für Frauen Erlenbach als Kooperationspartner gewinnen.

Für den ersten Workshop hat uns die Gemeinde Schneeberg das alte Schulhaus zur Verfügung gestellt. Ideale Bedingungen: Ein ganzes, leeres Schulhaus als Atelier. So viel Platz hatte ich noch nie. Der erste Kontakt zu den Hobbits liegt jetzt mehr als ein halbes Jahr zurück. Wir haben diesen Ateliertag sorgfältig bei mehreren Treffen geplant. Dabei konnten die Teilnehmer die Künstler kennenlernen und ihre Wünsche und Anregungen einbringen. Wir entschieden uns dafür, einen ganzen Tag, also Vor- und Nachmittag, im Atelier „Alte Schule“ zu arbeiten. Bei Weiterbildungen mit Lehrkräften im Rahmen der Schulinternen Weiterbildung habe ich das schon öfter gemacht. Mit Kindern wechsle ich die Teilnehmer, wenn möglich für die Nachmittagsgruppe aus. Da habe ich bei den Hobbits etwas dazugelernt – die jungen Künstler waren den ganzen Tag, trotz großer Hitze, mit Interesse, Ausdauer und großer Begeisterung bei der Arbeit.

Ein ganz großes Lob für die Hobbits. Jeder, unabhängig vom Alter, konnte mitmachen, die Hobbits, ihre Betreuer und die Gäste. Das Ergebnis spricht für sich. Wir haben drei große Leinwände (190 x 190 cm), fünf kleinere (120 x 80 cm) und für jedes Kind ein kleines Tafelbild für ihr Zimmer geschaffen. Für den Flur in der „Hobbithöhle“ skizzierten wir ein Rollbild (ca. 1,6 x 2,4m) vor. Diese Arbeit wurde später ohne die Workshopleiter des Kunstnetzes sehr sorgfältig in der Wohngruppe fertiggestellt. Im Herbst ist noch ein Projekttag mit Frauen für Frauen in Erlenbach geplant. Über 120 Keilrahmen haben wir hierfür schon zusammengebaut.

Projektleitung: Atelier Walter Rosam und Margarete Bernhard (Kunstnetz)
Telefon: 09374 1831 oder 06022 38208
Gefördert durch: die Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken, das Landratsamt Miltenberg, die Gemeinde Elsenfeld, der Sparkasse, und Jugend mit Zukunft Aschaffenburg

Fotos: Walter Rosam und Marcel Noack


Vergangene Eindrücke (2009)

Bei einer Malwerkstatt im September 2009 hatten 120 SchülerInnen dreier Leipziger Schulen Gelegenheit, sich unter der Leitung von Walter Rosam künstlerisch zu verwirklichen. Bei dem Projekt unserer Partner-Initiative “Schule mit Zukunft Leipzig-Ost” entstanden (in Zusammenarbeit mit dem Kunstnetz Miltenberg) 24 Tafelbilder, die anschließend bei einer Ausstellung im Museum der bildenden Künste Leipzig gewürdigt wurden: