Hefner-Alteneck-Schule

Begleitung der Hefner-Alteneck-Schule von Mitte 2017 bis Mitte 2020,
siehe nachfolgend: – Themenansammlung und – Ergebnis-Protokoll
 
– exemplarisch eine Themenansammlung von Januar 2018:
 
1.) Frühstück.
1.1) Stand und Planungen für das laufende Schuljahr und 2018/19.
Ziel: alle Grundschüler/innen frühstücken – zu Hause.
1.2) Termin in der Hockstraße – im Januar 2018
1.3) Ergänzung durch die Vorbereitungsarbeit im Familienstützpunkt / Frau Treffert. Abstimmung zwischen Frau Werner und Frau Treffert läuft.
 
Den Vertrag mit Frau Werner ist angehoben – auf pro Jahr insgesamt 405 Stunden Einsatz – davon: 290 Std.. Frühstück, 60 Std für Projekt KITA St. Martin – Vorbereitung Grundschule sowie 55 Std. noch nicht verplant.
 
2.) Theater mit Kindern im Familienstützpunkt und Reflektion der dann anschließenden Erstklässler. Frau Denk und Frau Treffert stimmen sich ab  –  anschließend dann auch mit Frau Fuchs und Lehrkräften.
 
3.) StartTraining 1. Klasse. Bildungsbrief 4*) (2 liegt vor) liegt jetzt auch ihnen vor. Auswertung lohnt.
Wie ist die Situation – der Bedarf?
Vorschlag und Angebot: je nach konkretem Bedarf bei ihnen erfolgt eine spezielle Abstimmung dazu.
*) Leipzig-Ost: bei den beiden Grundschulen (1.Klasse) und bei einer der OS (5. Klasse) inzwischen fester Bestandteil im Konzept zum Ziel: “….höchstmögliche individuelle Förderung…..”
Aus Finanzierungsgründen evtl. erst 9. umsetzen  –  in diesem Sinn nutzen.
 
4.) Trainingsraum – Methode. Hierzu hatte ich bereits 2016 berichtet. Der Name ist nicht entscheidend   –  das Ziel ist das der Lehr- und Lernprozess in den Klassen nicht hemmend aufgehalten wird.
Im Trainingsraum ist zu Schulzeiten eine Lehrkraft und Schüler/innen werden bei entsprechendem Anlass in den Trainingsraum geschickt….. 
Leipzig-Ost: bei beiden OS inzwischen fester Bestandteil und wesentlicher Baustein für geringere Ordnungsmaßnahmen sowie Abschlußerfolge.
Im Bildungsbrief 3 sind Ausführungen dazu enthalten – mehr bei bedarf / Interesse.
 
5.) Schulplaner. Ein Muster hatte ich übergeben.
Pro Schüler  –  als Planungs- Organisations- und Kommunikationsmittel.
 
Bitte prüfen. Gerne würde ich eine Anschubfinanzierung übernehmen.
@ vom spcVerlag erfolgt parallel.
 
6.) Schulvereinbarung. Nichts wirklich Neues, aber von Schulen die sie umsetzen als sehr empfehlenswert eingeordnet.
Bitte prüfen. Im Memorandum 11 ab Seite 107 enthalten (inklusive einem Muster).
 
7.) Stand LRS
 
8.) Schüler/innen Auszeichnung zum Schuljahresende. Alternative zu Gutscheinen eine KinoVorstellung allein für die zu belohnenden Schüler/innen und Lehrkräfte der Hefner-Alteneck-Schule  –  inklusive Filmauswahl.
Von Herrn Holl vom Casino liegt eine grundsätzliche Zusage vor.
 
9.) Einsatz von LehramtsStudent/innen aus Aschaffenburg (die in Frankfurt oder Würzburg ) studieren für Förderunterricht  –  finden. Ziel: 1 bis 2 Student/innen á 100 bis 200 Stunden pro Schuljahr. Ehrenamtsvertrag mit € 10 pro Std.
 
10.) Image-Verbesserung HSA
Als Gesamtkonzept für 3 Jahre (2018,19 und 20)  –  unter Berücksichtigung dessen, was passiert.
Ziel: Eltern und Schüler/innen verstehen, akzeptieren (emotional und faktisch) die Chancen und Grundlagen für eine gute Teilhabe. Und ggf. Entwicklungsmöglichkeiten….. 
Betriebe sind aktiv / handelnd überzeugt und stellen alle HS-Absolventen für Ausbildungen ein.
 

– Ergebnis der Besprechung, Juni 2018: Protokoll / Bestätigung an Schulleitung und Steuergruppe der Hefner-Alteneck-Schule Aschaffenburg
 
Zum Ergebnis unserer gestrigen Beratung 
1.) bis 5.) wurden für das Schuljahr 2018/19 bestätigt – die Investitionen sichere ich mit Jugend mit Zukunft. Sie haben damit Planungssicherheit.
Zu erleben was erreicht +) wird gehört zu unseren wesentlichen Motivationen +) Lehrerinneninformation:  “… bisher 50 Fehler und heute die Note 3 …..”.
 
Einige Anmerkungen – Ergänzungen gerne und jeder Zeit:
 
1.) Schulfrühstück
Ziel bleibt umfassend und zu allen Themen – inklusive: überhaupt Frühstücken, gesundes Frühstück, Kommunikation / Essen als Erlebnis, ordentlich essen, Vorschulkinder auf dem Weg zur Hefner GS…, u.s.w.
 
Details zur operativen Umsetzung werden zwischen der Schulleitung (SL) und Frau Werner abgestimmt. Lehr- und Lernziele der Lehrkräfte, Sozialpädagogin werden berücksichtigt. Die Kooperation / Frühstück bei Hefner mit dem Familienstützpunkt Hefner-Alteneck mit Kita St. Martin (bisher 60 Std. pro Jahr / Schuljahr) bleibt erhalten.
Wie bisher steht Frau Werner insgesamt für 405 Stunden pro Jahr / Schuljahr zur Verfügung.
 
2.) LRS-Projekt
2.1.) GS Lehrkräfte arbeiten mit den jetzt beteiligten Schülern in der 4. Klasse weiter
2.2.) MS Lehrkräfte starten mit Schülern der 7. Klasse (Test zum Schuljahresende (2018)  oder SchuljahresStart) Kurze Information an JmZ nach dem Test und Zusendung der Bestellkopie an’s Lernserver-Institut (Rechnungsgrundlage).
 
3.) Bandprojekt
Ganz besonders wichtige Arbeit weil hiermit deutlich Lebensgrundlagen (Lebens- und Lernfreude und Selbstvertrauen etc.)  entwickelt und gestärkt werden.
Kommunikation zwischen Sozialpädagogin und Lehrkräften weiterhin gut pflegen.
Wenn es passt im Schuljahr 2 bis 3 Gelegenheiten umsetzen zum persönlichen Kennen lernen und erleben der beteiligten Schüler/innen – Bandprobe, Aufführung oder gemeinsam ein Eis essen etc.
 
4.) Schuljahresplaner
Besonderen Dank an Frau Meyer, Frau Grammatikou und Herrn Kömm für die bisherige Arbeit und anstehende Fleißaufgabe – die Anpassung aller Textseiten: … dunkler Streifen muß weg….. 
 
Bei der Anzahl weiterhin 15 Exemplare für JmZ berücksichtigen.
 
Nach Erhalt des Entwurf’s / Endfassung erfolgt ein kurzes Treffen in der Schule zur Sichtung und bei dieser Gelegenheit auch die Ergänzung des Auftrages / Rechnungsanschrift JmZ, Unterschrift etc.
 
Es wird von der Schule ein Eigenbeitrag erhoben 1€.
Wie beim Start als Baustein des Vorhabens enthalten und für die langfristige Sicherung einer Umsetzung wichtig*): der Förderverein kümmert sich um Sponsoren für die Finanzierung des Schuljahresplaners für 2019/20. Für Abstimmungen etc. stehe ich gerne zur Verfügung**).
*) ich gehe von einer Information / Einbindung des Fördervereins durch die SL spätestens im Januar 2018 aus
**) und decke evtl. verbleibende Finanzierungslücken
These: der Schuljahresplaner ist für’s Schulleben sehr hilfreich  –  eignet sich aber auch sehr gut Unternehmen für die Finanzierung zu gewinnen.
 
Zusatz: das  Ziel Sponsoren zu gewinnen eignet sich auch gut für eine Schülerfirma – was wiederrum Erlebnislernen für Schüler/innen und Informationerleben für Unternehmen bedeutet: “… Schüler/innen kümmern sich und zeigen Fähigkeiten…” . Hierfür stehe ich gerne separat zur Verfügung und könnte dies mit Schüler/innen selbständig / als Schulprojekt umsetzen.
 
Anregungen (für 2019/20) von mir zum Beispiel: erklärende Sätze in den Hauptsprachen der Eltern, je eine Seite für Schüler, Eltern und ganz wichtig: Leistungsbesonderheiten zum Image / Selbstbewußtsein der Hefner-Alteneck Schule, sowie den Abschlußsatz bei der Hausordnung: “.. Einhaltung   zuerst für`s gute Zusammenleben und dann zur Vermeidung von Strafen…”
 
5. Feier am Schuljahresende
JmZ erhält 14 Tage vor der Veranstaltung – wie bisher  –  Namenslisten und Grund. Es gibt wieder KinoKarten mit Getränk etc.
 
Zusatz: zur Theaterarbeit bei der Kita St. Martin – VorschulKinder, die 2018 bei der Hefner-Alteneck GS starten erfolgt ein Termin zur Aufführung – auch für Lehrkräfte der künftigen ersten Klassen.
 
Empfehlung: Erfahrungen schriftlich festhalten nicht für mich / JmZ, sondern für die eigene Fortschreibung und AußenKommunikation  –  These: “… es läuft…” unterschlägt sehr wichtige Details zur mittel- und langfristigen Entwicklungsarbeit der Schule und dem Einfluß auf Grundlagen und Strukturen.
Leistungen wie LRS, Frühstück bei Hefner, Bandprojekt bieten sich insbesondere an um Grundlagen, Ziele und Erfahrungen festzuhalten – zur Nutzung eigener Entwicklungen, Grundlage eigener Wiederholungen und Fortentwicklungen, Erfahrungen für neue Kolleginnen,  Kommunikation mit Verantwortlichen zur Verwertung auch grundsätzlicher Anpassungen:  ” Schule von unten / vom Bedarf her planen und ausstatten…”, sowie auch für die Kommunikation mit anderen / neuen Förderern etc.
 
Großen Dank für Ihr Engagement und Leistungen für Schüler/innen  –  achten Sie auch auf Ihre Gesundheit und bleiben fit….. sich freuen hilft und das wünsche ich Ihnen allen besonders: viele Anlässe zum Freuen…