Frühstück bei Hefner-Alteneck

Aktueller Stand:
….nach 2,5 Jahren wurde das “Essen-Projekt” zum Schuljahresende 2019 beendet  –               > € 22.000 wurden bürgerschaftlich investiert.
 
Zu meiner Finanzierungsbedingung, dass sich Eltern und Lehrkräfte dafür einsetzen, dass Schüler zu Hause frühstücken, gab es – nach Informationen der Schule – erhebliche Verbesserung.
 
Ab Herbst 2018 hat die Hefner-Alteneck-Schule mein Angebot – für das Themenfeld Frühstück / gesundes Essen  – weiter zur Verfügung zu stehen. Allerdings nur, wenn eine Arbeitsgruppe (Eltern, Lehrkräfte etc.) ins Leben gerufen wird und damit gemeinsam zu Zielen, Inhalten, Finanzierung und Erfahrungen gearbeitet wird. Dazu steht eine Antwort aus.


Am 9. Oktober fand das monatliche Treffen beim Frühstück in der Hefner-Alteneck-Schule statt. – Foto (Rosel Franz) von rechts: Sabine Werner (Frühstücksverantwortliche), Cornelia Fuchs (Schulleiterin) und Wolfgang Gärthe (Jugend mit Zukunft); im Vordergrund Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse.
….mit Frühstück eine Note besser….
 
Seit Januar 2017 fördert  Jugend mit Zukunft das “Frühstück bei Hefner”. Nach zwei Jahren auch ein guter Anlaß Frau Werner zu danken, die einkauft und  jeden morgen das Frühstück vorbereitet und als gute Mischung zwischen Muttertyp und kompetenter Anleiterin wirkt  – für angenehme Stimmung sorgt aber auch passende Ziele sichert.
Dank auch an  Schulleiterin Frau Fuchs und alle Lehrkräfte, der Schulsozialarbeiterin, den Elternvertreterinnen, der Schulsekretärin und dem Hausmeister  – die alle das Themenfeld Frühstück aktiv berücksichtigen.
 
Zwei Jahre “Frühstück bei Hefner” war auch Anlaß für eine anschließende Beratung zu  Konzeptanpassungen – an der weitere Lehrkräfte und Elternvertreterinnen teilnahmen.
Zu Anpassung gehört, das zukünftig noch konsequenter Gelegenheiten genutzt werden mehr Wissen zu gesunder Ernährung zu vermitteln – separat mit allen 22 Klassen der Grund- und Mittelschule.
Verbessern von Fertigkeiten und Selbstverantwortung sind sehr gut mit der Vorbereitung, Kochen und Essen zu verbinden.
Endlich: auch die vier Klassen der Außenstelle Hockstraße werden dabei eingebunden.
 
Unterstrichen wurde von Seiten der anwesenden Elternvertreterinnen Barbara Krebs, Sylvia Schmiegel-Piester und Nina Walde, daß hiermit auch zum Sinn von frühstücken beigetragen werden kann – und Bewußtsein hierfür gestärkt wird  –  eines der Details, welches auch Eltern hilft bei häuslichen Vorhaben und Diskussionen dazu.
 
Erhalten bleibt, das alle Schüler individuell “abgeholt” werden und kein Streß oder Zwang entsteht. Frühstück bleibt immer in Verbindung mit schönen Erlebnissen und eine gute Gelegenheit für miteinander zu reden und gemeinsam Zeit zu verbringen.
 
Ein besonderes Augenmerk gehört auch in der Zukunft den  Grundschülern und  Grundschülerinnen.
 
frühstücksichere Grundschulen in Deutschland und Aschaffenburg

ein zuerst sehr menschliches Ziel aber eben auch sichern von Lernvoraussetzungen

 

Ein Ziel bleibt, dass auch jeder Grundschüler und jede Grundschülerin in Deutschland frühstücken kann und so mit Energie den Unterrichtstag beginnt und am Lehr- und Lernprozess aktiv und aufmerksam teilnimmt.

Auf dem Weg zu diesem Ziel passt als Beispiel ein frühstücksicheres Aschaffenburg.

Rückfragen gerne an Jugend mit Zukunft  / Wolfgang Gärthe j.w.gaerthe@googlemail.com oder 0178 4112255
Wolfgang Gärthe, Sozialunternehmer

 


Fr., 15. Juni 2018: Schulfrühstück, Planung für`s Schuljahr 2018/19

Ziel bleibt umfassend und zu allen Themen – inklusive: überhaupt Frühstücken, gesundes Frühstück, Kommunikation / Essen als Erlebnis, ordentlich essen, Vorschulkinder auf dem Weg zur Hefner GS…, u.s.w.

Details zur operativen Umsetzung werden zwischen der Schulleitung (SL) und Frau Werner abgestimmt. Lehr- und Lernziele der Lehrkräfte, Sozialpädagogin werden berücksichtigt. Die Kooperation / Frühstück bei Hefner mit dem Familienstützpunkt Hefner-Alteneck mit Kita St. Martin (bisher 60 Std. pro Jahr / Schuljahr) bleibt erhalten.

Wie bisher steht Frau Werner insgesamt für 405 Stunden pro Jahr / Schuljahr zur Verfügung.

Großen Dank für Ihr Engagement und Leistungen für Schüler/innen  –  achten Sie auch auf Ihre Gesundheit und bleiben fit…..sich freuen hilft und das wünsche ich Ihnen allen besonders: viele Anlässe zum Freuen…

Wolfgang Gärthe


Seit 09. Januar 2017 gibt es bei der Hefner-Alteneck Grund- und Mittelschule ein Frühstücksangebot.

Fotos vom Besuch am 27.1.17